ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN comTeach CAMPUS


I.ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

1. GEGENSTAND

1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden Vertragsbestandteil des zwischen der comTeam Systemhaus GmbH, Mündelheimer Weg 40, 40472 Düsseldorf (nachfolgend „comTeam“) und dem bestellenden Unternehmen bzw. der bestellenden Person (nachfolgend „Kunde“) zustande kommenden Vertragsverhältnisses.

1.2 Das Schulungsangebot richtet sich an gewerbliche Kunden. Alle Preise sind netto angegeben, also zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer. Das Schulungsangebot ist begrenzt auf die Anzahl freier Teilnahmeplätze.

1.3 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln die gegenseitigen vertraglichen Pflichten. Die Geltung von Allgemeinen Einkaufsbedingungen/Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden ist ausgeschlossen, auch bei Kenntnis seitens comTeam, es sei denn, comTeam hat der Geltung anderer als der eigenen Geschäftsbedingungen ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

1.4 Für Online-Schulungen gelten besondere Bestimmungen (s. Ziffer II).

2. VERTRAGSSCHLUSS, ZAHLUNG, PRIVATBUCHUNG

2.1 Die Anmeldung zu Veranstaltungen erfolgt ausschließlich online. Bei der Bestellung sind die Teilnehmenden namentlich und mit E-Mail-Adresse zu benennen. Die Online-Anmeldung stellt ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar. Nach der Anmeldung erfolgt eine Bestelleingangsbestätigung. Diese stellt noch keine Annahme des Angebots durch comTeam dar. Das Angebot des Kunden wird durch comTeam indes angenommen, indem der Kunde zur Zahlung der Veranstaltungsgebühren (etwa per Kreditkarte, PayPal, Aufforderung zur Zahlung per Überweisung oder per Bankeinzug) aufgefordert wird.

2.2 Verträge kommen ausschließlich zwischen comTeam und dem Kunden zustande.

2.3 Die Teilnahmegebühren verstehen sich exklusive Hotelleistungen und Reisekosten.

2.4 Das Angebot richtet sich nicht an Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, sondern ausschließlich an Unternehmer (§ 14 BGB). Soll eine Veranstaltung als Verbraucher gebucht werden, bitten wir um entsprechende Mitteilung vor bzw. bei der Online-Buchung. In diesem Fall verweisen wir auf Abschnitt III dieser AGB.

3. LEISTUNGSGEGENSTAND UND ZAHLUNG, ZUTRITTSREGELUNGEN

3.1 Vertragsgegenstand ist die Vermittlung von Kenntnissen (Schulung) gemäß der in der Veranstaltungsbeschreibung, wie diese im Einzelnen bei der Buchung abrufbar ist. Der Kunde ist zur Zahlung der vereinbarten Teilnahmegebühr verpflichtet.

3.2 Die Bereitstellung von Getränken sowie Verpflegung während der Veranstaltungen („Catering“) durch comTeam wird nur dann Vertragsbestandteil, wenn dies in der Veranstaltungsbeschreibung explizit angegeben ist. Sollte ohne Ankündigung von comTeam Catering gestellt werden, handelt es sich um eine freiwillige Leistung.

3.3 Die Zurverfügungstellung oder Buchung von Hotelleistungen (insbesondere Übernachtung) ist nicht Teil der durch comTeam zu erbringenden Leistungspflichten. Soweit comTeam im Einzelfall mit Hotels/Beherbergungsbetrieben Kontingentvereinbarungen/Reservierungsabreden geschlossen hat, führt dies nicht zu einem Vermittlungsverhältnis. Der Kunde ist nicht verpflichtet, im Veranstaltungshotel zu übernachten; etwaige Buchungen im Veranstaltungshotel erfolgen durch den Kunden selbst, ein Vertrag mit comTeam kommt dadurch nicht zustande.

3.4 comTeam kann die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen von der Einhaltung von Hygieneregelungen, insbesondere, aber nicht ausschließlich im Pandemie-, Epidemie- oder Endemiefall, abhängig machen. Soweit comTeam dies im Interesse aller Teilnehmenden für geeignet halten darf, kann comTeam insbesondere Maßnahmen treffen, die über behördliche oder gesetzliche Maßnahmen oder behördliche Empfehlungen hinausgehen.

3.5 Unterlagen werden den Kunden in geeigneter digitaler Form (insb. PDF-Dateiformat) zur Verfügung gestellt.

3.6 Die Leistungen von comTeam haben, auch wenn Referenten bei den Schulungen auf von den Teilnehmern vorgetragene individuelle Konstellationen im konkreten Unternehmen eingehen, keine rechtliche Beratung gemäß des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) durch den Referenten und/oder comTeam zum Leistungsgegenstand.

4. ABSAGE UND ÄNDERUNGEN DURCH COMTEAM

4.1 comTeam ist berechtigt, vor und während der Veranstaltung organisatorische und inhaltliche Änderungen des Veranstatungskonzepts durchzuführen, soweit comTeam dies für die Durchführung der Veranstaltung für erforderlich halten darf und dadurch der Charakter der Veranstaltung und der Nutzen für den Kunden nicht wesentlich geändert wird.

4.2 comTeam ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, falls eine vorgesehene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird oder die Veranstaltung aus anderen Gründen nicht stattfinden kann (z. B. Krankheit des Referenten). comTeam ist ferner zum Rücktritt aus anderen Gründen, die von comTeam nicht zu vertreten sind, wie Streik, Unwetter, behördliche oder gesetzliche Anordnungen, Pandemie, und sonstige Fällen höherer Gewalt, berechtigt.

4.3 Statt zurückzutreten ist comTeam in einem Fall nach Ziffer 4.2 nach billigem Ermessen berechtigt, (1) einen Ersatztermin zu benennen oder (2) die Veranstaltung an einen anderen Ort zu verlegen, an dem ggf. die Einschränkungen in Ziffer 4.2 nicht bestehen, der aber nicht mehr als 50 km Luftlinie vom ursprünglich geplanten Ort entfernt sein darf, oder (3) die Veranstaltung als Online-Schulung im Sinne des Abschnitts II dieser AGB durchzuführen.

4.4 Haftungs- und/oder Schadensersatzansprüche für die in Ziffer 4 benannten Fälle sind ausgeschlossen. Bereits gezahlte Veranstaltungsgebühren werden bei einem berechtigten Rücktritt gutgeschrieben oder erstattet.

4.5 Weitergehende Ansprüche gegen comTeam sind ausgeschlossen.

5. WECHSEL DER TEILNEHMER, STORNO

5.1 Sollte aus dringlichen betrieblichen oder persönlichen Gründen (insb. Krankheit, Quarantäne, etc.) der Kunde bzw. ein vom Kunden benannter Teilnehmer nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, ist der Kunde berechtigt eine andere Person zu entsenden. Die Teilnehmenden-Änderung ist comTeam unverzüglich in Textform anzuzeigen.

5.2 Eine Stornierung durch den Kunden ist nur bei Verhinderung aus dringlichen betrieblichen oder persönlichen Gründen möglich und wenn nach vorstehender Ziffer kein anderer Beschäftigter entsendet werden kann.

5.3 Ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen eine Stornierung einer Anmeldung möglich ist, ergibt sich aus den jeweiligen Anmeldebedingungen der einzelnen Veranstaltungen.

5.4 Ist dort eine Stornierung nicht geregelt, gilt folgendes: Die Teilnahmegebühr wird im Fall der Ziff. 5.2 wie folgt erstattet: Bis zu 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird die Teilnahmegebühr vollständig erstattet; bei Stornierung 29 bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr erstattet; bei Stornierung ab 14Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgt keine Erstattung.

5.5 Geringfügige Änderungen sowie die Benennung von Ersatzreferenten und Wechsel des Schulungshotels (im selben Ort) stellen keinen Rücktrittsgrund des Kunden dar.

5.6 In Fällen der Ziff. 4.3, steht dem Kunden ein Stornorecht nur dann zu, wenn dieser nachweist, dass die Wahrnehmung der Schulung zu den von comTeam geänderten Rahmenbedingungen für den Kunden mit einer unverhältnismäßigen Härte verbunden ist. Das ist insbesondere der Fall, wenn aufgrund des benannten Ersatztermins, der vom Kunden mit der Schulung verfolgte Zweck nicht mehr erreicht werden kann. Abweichend von Ziff. 5.3 wird die Teilnahmegebühr vollständig erstattet, wenn der Kunde unter den Voraussetzungen der Ziff. 4.3 zurücktritt.

6. HAFTUNG

6.1 Die Teilnahme an der Schulung erfolgt auf eigene Gefahr des Teilnehmers. Soweit für den Teilnehmer eine gesetzliche Unfallversicherung über den Arbeitgeber besteht, gilt diese auch während der Schulung; allerdings nicht während der veranstaltungsfreien Zeit und bei etwaiger Teilnahme an einem angebotenen Abend-/Freizeitprogramm.

6.2 comTeam haftet im Falle der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit für vorsätzliche oder fahrlässige Pflichtverletzungen, für sonstige Schäden nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Das gilt auch soweit comTeam für gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen haftet.

6.3 comTeam übernimmt keine vertraglichen Aufsichtspflichten gegenüber minderjährigen Teilnehmern.

6.4 comTeam haftet nicht für Schäden aus einem zwischen dem Kunden und einem Hotel geschlossenen Beherbergungsverhältnis.

7. NUTZUNGSRECHTEEINRÄUMUNG

7.1 An den nach Ziff. 3.5 überlassenen Unterlagen wird dem Kunden ein einfaches, nicht ausschließliches, nicht übertragbares, widerrufliches Nutzungsrecht eingeräumt. Nach diesem darf der Kunde insbesondere die Muster-Vorlagen für den vorgesehenen Zweck speichern und verwenden.

7.2 Ein Recht zur Veröffentlichung oder öffentlichen Zugänglichmachung wird dem Kunden nicht eingeräumt.

7.3 Gesondert schriftlich mit comTeam vereinbarte Lizenzbestimmungen gehen der in dieser Ziffer niedergelegten Nutzungsrechte-Einräumung vor.

8. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

8.1 Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Von dieser Schriftformklausel kann nur durch schriftliche Vereinbarung abgewichen werden. Der Vorrang der Individualabrede bleibt gewahrt.

8.2 Soweit der Kunde nicht Verbraucher ist, gilt Folgendes: Gerichtsstand ist der Sitz von comTeam. Darüber hinaus ist comTeam nach eigenem Ermessen dazu berechtigt, den Nutzer an jedem anderen für diesen nach den einschlägigen Vorschriften begründeten Gerichtsstand zu verklagen.

8.3 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Regelungen.

8.4 Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem ursprünglich von den Parteien gewollten in zulässiger Weise am nächsten kommt. Dasselbe gilt für den Fall, dass eine Bestimmung undurchführbar oder unklar sein sollte. Für diesen Fall gilt anstelle der undurchführbaren oder unklaren Regelung eine solchen Regelung als vereinbart, die durchführbar und klar ist sowie dem ursprünglich von den Parteien Beabsichtigten zulässigerweise am nächsten kommt.

II. BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR ONLINE-SCHULUNGEN

1. GELTUNG

Für über das Internet ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit am gleichen Ort durchgeführte Schulungen („Online-Schulungen“) gelten ergänzend die besonderen Bedingungen dieses Abschnitts II. Diese gehen den Bedingungen des Abschnitts I im Falle von Widersprüchen vor.

2. DURCHFÜHRUNG

2.1 Die Auswahl der verwendeten Software obliegt dem billigen Ermessen der comTeam nach deren Bedürfnissen und Anforderungen. Es besteht kein Anspruch des Kunden auf Verwendung einer bestimmten Software.

2.2 Die für die Online-Schulung verwendete Software wird dem Kunden mit angemessener Frist mitgeteilt und ein Einladungslink für die Online-Schulung erforderlichenfalls mit Installationsmöglichkeit zugesendet. In der Regel ist die Teilnahme ohne gesonderte Installation möglich; hierauf besteht kein Anspruch des Kunden. comTeam ist nicht zu über in Satz 1 dieser Unterziffer hinausgehende Unterstützungs- und Hilfshandlungen bei der Installation und/oder Inbetriebnahme der Software verpflichtet.

2.3 Während der Online-Schulung leistet comTeam dem Kunden – soweit technisch möglich – im Problemfall Hilfe. Hierzu meldet der Kunde technische Probleme an comTeam. Soweit Probleme in der technischen Umgebung des Kunden begründet sind, ist comTeam nicht zur Problembehebung verpflichtet.

3. PFLICHTEN DES KUNDEN

3.1 Kunden müssen sicherstellen, dass eine störungsfreie und den Arbeitssicherheitsvorschriften entsprechende Teilnahme an der Online-Schulung möglich ist. Der Kunde stellt hierzu folgende technische Ausstattung sicher: ausreichend großer Bildschirm (insb. keine Teilnahme über Smartphones), stabile Internetverbindung mit ausreichender Leistung, Headset. Der Kunde ist verpflichtet sicherzustellen, dass die verwendete Software auf seinem Endgerät einsatzfähig ist.

3.2 Der Kunde darf bei Durchführung der Online-Schulung nicht:
- mit seinem Verhalten gegen die guten Sitten verstoßen;
- Inhalte mit Schadsoftware, übermitteln oder verwenden;
- gewerbliche Schutz- und Urheberrechte oder sonstige Eigentumsrechte von comTeam oder Dritten verletzen;
- Hyperlinks oder Inhalte eingeben, speichern oder senden, wenn er zur Weitergabe der hinterlegten Inhalte nicht befugt ist, insbesondere wenn dadurch gegen Geheimhaltungsverpflichtungen verstoßen wird oder die Inhalte rechtswidrig sind;
- Werbung, „Spam“, unzutreffende Warnungen vor Schadsoftware, Fehlfunktionen etc. verbreiten; und
- zur Teilnahme an Gewinnspielen, Schneeballsystemen, Kettenbrief-, Pyramidenspiel oder Vergleichbarem auffordern.

3.3 Die Weitergabe von übermittelten Zugangsdaten zur Online-Schulung ist unzulässig. Soweit ein anderer Teilnehmer im Einklang mit Abschnitt. I Ziff. 5.1 entsandt werden soll, ist comTeam darüber zu unterrichten. Dem ersatzweise benannten Teilnehmer werden eigene Zugangsdaten von comTeam per E-Mail bereitgestellt.

4. BEREITSTELLUNG VON UNTERLAGEN

4.1 Begleitende Unterlagen werden rechtzeitig vor Beginn der Schulung per E-Mail an den Kunden versendet.

4.2 Bei Online-Schulungen ist eine Überlassung von Unterlagen in ausgedruckter Form von comTeam ausdrücklich nicht geschuldet.

III. INFORMATIOEN FÜR VERBRAUCHER

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht zu:

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, §13 BGB.

1. WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (comTeam Systemhaus GmbH, Mündelheimer Weg 40, 40472 Düsseldorf, Telefon: +49 211 4156-767, E-Mail: kontakt(at)campus-comteach.de) mittels einer eindeutigen Erklärung, (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechtes vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

2. AUSSCHLUSS DES WIDERRUFSRECHTS

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei:

Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An comTeam Systemhaus GmbH, Mündelheimer Weg 40, 40472 Düsseldorf, E-Mail: kontakt (at)campus-comteach.de.

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am(*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

_________________

(*) Unzutreffendes streichen.

3. VERBRAUCHERSTREITBEILEGUNG (§ 36 VSBG)

comTeam ist nicht bereit und verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Stand: 08/2024

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